Aufgabenbereiche

 

Das Ziel der schulpsychologischen Arbeit besteht darin, zusammen mit allen Beteiligten Anliegen, Probleme
und Konflikte zu klären, Ideen zu entwickeln und neue umsetzbare Lösungswege zu finden. Die Beratungen
werden auf dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise durchgeführt, d.h. in der Regel unter Miteinbezug
bzw. Mitberücksichtigung des familiären und schulischen Umfeldes.

Wir beraten bei Fragen im Zusammenhang mit der Schule bei

  • Erziehungs- und Entwicklungsfragen
  • Einschulungs-, Schullaufbahn- und Übertrittsfragen
  • Sonderschulung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Emotionalen Schwierigkeiten

Gemäss kantonaler Verordnung muss der SPD beigezogen werden, wenn im Schulischen Standortgespräch

  • keine Einigung erzielt werden kann
  • bestimmte Fragen nicht ausreichend geklärt werden können
  • die Zuweisung zur Sonderschulung diskutiert wird

Typischer Ablauf einer schulpsychologischen Untersuchung

  • Erstgespräch mit den Eltern/mit einem Elternteil
  • Arbeit mit dem Kind mit wissenschaftlich anerkannten Diagnostikinstrumenten
  • Schulbesuch(e) bei Bedarf
  • Beratungsgespräch(e) mit den beteiligten Personen
  • Schriftlicher Bericht
  • Überweisung an andere Institutionen und Fachpersonen bei Bedarf
  • Nachbesprechung und Prozessbegleitung (Rundtischgespräche) bei Bedarf

Die Beratungen und testdiagnostische Untersuchungen finden in der Regel im Schulpsychologischen
Beratungsdienst an der Biologiestrasse 11 in 8157 Dielsdorf (unser Standort) statt.

Die Gespräche dienen dem Beziehungsaufbau, dem gemeinsamen Suchen nach einem tieferen Verständnis
der Problematik und dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungswegen.

Tests sind Hilfsmittel oder „geeichte Beobachtungsinstrumente“; sie tragen dazu bei, verborgene, unbewusste
oder verdeckte Fähigkeiten und Potentiale, aber auch Probleme und Konflikte aufzuzeigen.

Die freie Beobachtung im Klassenzimmer kann oft ein wertvoller Teil des Diagnostik- und Beratungsprozesses
sein. Sie zeigt das tägliche schulische Umfeld und ermöglicht Eindrücke über eine ganze Gruppe/Klasse.

Der Schulpsychologische Dienst arbeitet eng mit anderen Fachstellen und -personen zusammen (Logopädie,
Psychomotorik, Schulsozialarbeit, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP),
private Kinderpsychotherapeuten/-innen, Kinderärzte/-innen etc.) und leitet im Bedarfsfall auch entsprechende
Überweisungen in die Wege.

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