Projekte

 

Aktuelle Projekte Psychomotorik

Als Psychomotoriktherapeutinnen sind wir neben unseren Therapielektionen auch in unzähligen Projekten in den Gemeinden aktiv. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer laufenden Projekte in Kurzberichten vor:

Veloparcourstag

2.-6. Klässler kommen an diesem Tag mit ihren Velos zum Schulhaus, einzelne Bikes werden für den Veloparcourstag dazu gemietet. Damit absolvieren sie Parcours, welche in zwei Bereiche unterteilt sind: Trail in der Nähe des Schulhauses, Holzhindernisse auf dem Schulhausplatz als Hindernisparcours. So wird klassenweise je eine Lektion geübt. Das Projekt kann auch auf die Kindergartenstufe adaptiert werden.

Fred und Piep am Stift

Fred der kleine Waschbär kommt in die 1. Klassen und in die Kindergärten, um mit den Kindern spielerisch die geeignete Stifthaltung und Stiftführung zu festigen. Dabei hilft Piep der «Vogel-Bleistift». Mit seinem Lied und feinmotorischen Spielen werden die Finger der Kinder fit fürs Schreiben, Zeichnen und Malen gemacht.

Integrierte Bewegungsstunden im Kindergarten

In Absprache mit der Kindergärtnerin werden die Kinder in kleineren Gruppen über mehrere Wochen in verschiedensten Bereichen gefördert. Mit passenden Spielen wird geübt und adäquate Impulse gesetzt.

Integrierte Grafo- und Feinmotorikstunden in der 1. Klasse

Die 1. Klässler werden zu Beginn des Schuljahres in verschiedene Gruppen zu den Themen Stifthaltung, Fingergeschicklichkeit, Finger- und Kraftdosierung und allgemeines Geschick im fingermotorischen Bereich unterteilt. Über mehrere Wochen besucht eine Gruppe das Training, danach wird gewechselt.

Ein ähnliches Projekt findet in verschiedenen Gemeinden statt, wo zum Beispiel die Kinder über sechs bis sieben Lektionen zu den Themen Stifthaltung, Strichsteuerung, feinmotorische Geschicklichkeit gefördert werden. Zudem erhält die Lehrperson Tipps zum Umgang mit Linkshändern und zur Wahl der Tischseite der Kinder.

Wahlthema

Die Kindergartenlehrperson darf zu zwei Lektionen ein Thema auswählen, über welches die Therapeutin dann die Stunden gestaltet: Fein- und Grafomotorik, Stifthaltung, Strichsteuerung, Schneiden, sozialer Bereich, Kooperations- und Kontaktverhalten, visuelle und räumliche Wahrnehmung.

Bewegungsstunde

Die Bewegungsstunde ist ein Präventionsprojekt von Psychomotorik und Schule für Kinder im zweiten Kindergartenjahr.

Den Kindern stehen in der Turnhalle grossräumige Bewegungsangebote zur Verfügung, welche zum Kriechen, Rollen, Laufen, Rennen, Klettern, Schwingen, Schaukeln, Balancieren, Werfen etc. einladen. Die aufgebauten Posten ermöglichen eine Vielfalt an Bewegungs- und Materialerfahrungen und bereiten den Kindern viel Freude an der Bewegung.

Logotorik

Dieses Projekt findet gemeinsam mit der Logopädin statt und verknüpft die Bereiche Sprache und Bewegung eng. Die Lektionen werden gemeinsam gestaltet und im Anschluss direkt mit der Kindergärtnerin besprochen.

Es wird mit allen Kindergärten über zehn Lektionen durchgeführt.

Köfferli-Projekt

Auf der Kindergartenstufe werden über zwei bis drei Wochen die Kinder mit Materialien und Spielen aus drei verschiedenen Koffern gefördert: Fingergeschicklichkeit, Kraftdosierung und rhythmisches Zeichnen.

Bewegungslandschaft

In verschiedenen Gemeinden findet ein Projekt der „Bewegungslandschaft“ statt. Dies ist in den verschiedenen Gemeinden vom Aufbau her leicht unterschiedlich, dient aber überall vor allem der Prävention. Durch vielfältige Bewegungsangebote sollen die Kinder Sicherheit in ihren Bewegungen erhalten, neue Bewegungsformen erlernen und somit Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln.

Grafomotorikstunde

Die Grafomotorikstunde ist ein Präventionsprojekt von Psychomotorik und der Schule für Kinder im zweiten Kindergartenjahr.

Die Projektstunden widmen sich verschiedenen Themen im Bereich der Grafomotorik. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung diese für die Schule und das Schreiben wichtigen feinmotorischen Fertigkeiten wöchentlich zu üben und zu vertiefen.

Schattentheater – Verknüpfung von Bewegung und Sprache

Das Projekt Schattentheater ist ein integratives und interdisziplinäres Projekt von Psychomotorik und Logopädie, welches auf dem Wissen der engen Verknüpfung von Bewegung und Sprache aufbaut. Das Medium des Schattentheaters erlaubt den Kindern durch kreatives Handeln, Bewegen und Hineinschlüpfen in eine Rolle, Sprache aktiv erfahren und anwenden zu können. Gleichzeitig bietet das Projekt einen spielerischen Rahmen, um den Wortschatz handelnd ausbauen zu können und an Selbstvertrauen zu gewinnen.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle aber auch immer Projekte genauer vorstellen. Aktuell sind es die laufenden Projekte in Niederhasli:

Vorschulmodul

Im März laden wir von der Primarschule Niederhasli alle Eltern von Kindern, welche im neuen Schuljahr in den Kindergarten eintreten, an das Vorschulmodul ein. An einem Samstagvormittag besuchen die Eltern mit ihrem Kind sechs verschiedene Posten zur Sprach- und Bewegungsentwicklung. Ziel ist es, dass die Eltern Ideen bekommen, wie sie zu Hause die Sprache und Bewegung ihrer Kinder unterstützen und fördern können. Am darauf folgenden Donnerstag kommen die Eltern ohne Kinder an einen Infoabend. Dort referieren die Therapeutinnen über die Bewegungs- und Sprachentwicklung, vertiefen das Erlernte vom Samstag und geben weitere Spielideen für zu Hause mit. Zum Schluss beantworten sie noch individuelle Fragen der Eltern und geben spezifische Tipps.

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